Aktuell

VEREIN HILFSWERK SCHWEIZ EL SALVADOR 

UNSERE AKTIVITÄTEN 

Benefiz Konzert am Freitag, 22. März 2019 im Reformierten Kirchgemeindehaus Küsnacht, Türöffnung um 18:00 

2011 Ehemalige Schweizer Schule, seit 1988 öffentliche Schule San Miguel 

2010 erhielten wir von der Gemeinde Küsnacht eine ideale Spende: 130 neuere PC, Drucker und 15 Server, vernetzt mit einem SAN. Von der Firma Kühne & Nagel gratis verpackt und spediert ging die Sendung nach El Salvador und wurde der Schule in San Miguel übergeben. Für die Ausbildung der Oberstufen Schüler/innen eine einzigartige Gelegenheit, den Umgang und die Fachkenntnisse mit moderner Hard- und Softwarezu erlernen und ev. mit einer Informatiker-Lehre abzuschliessen.  

 

2012 Oeffentliche Schule Panchimalco 

Gemeinsam mit dem Lions Club von San Salvador und der lokalen HOLCIM Niederlassung konnten wir eine öffentliche Schule in einem Vorort von San Salvador, welche sich in einem völlig desolaten Zustand befand, komplett renovieren. Jetzt können alle 250 Schüler/innen den Unterricht wieder das ganze Jahr regelmässig besuchen.   

 

2013 / 2014 ESCUELA ADVENTISTA SOYAPANGO 

Soyapango ist das Quartier der Hauptstadt San Salvador, welches von der Jugendkriminalität am stärksten betroffen ist. Dort wurde ein von unserem Verein finanziertes Gebäude erstellt und ein Nähatelier eingerichtet. Ab August 2013 werden 24 Oberstufenabgängerinnen von INSAFORP theoretisch und praktisch ausgebildet und können mit einem Fachdiplom abschliessen. 2014 haben wir das Angebot auch auf männliche Schulabgänger erweitert.    

 

2016 ESCUELA ADVENTISTA SAN JUAN OPICO 

In dieser Ortschaft verfügt die gleiche Schule über ein grösseres Areal, wo 500 Jugendliche ihren Schulunterricht erhalten. Da praktisch alle das Mittagessen dort einnehmen und zudem eine rege Nachfrage für gutes Brot und Gebäck besteht, haben wir entschieden auf diesem Areal eine Bäckerei einzurichten und den
Schulabgänger/innen die Möglichkeiten zu geben, unter der Leitung von INSAFORP eine Berufslehre zu absolvieren.
Juli / August 2016 wurde das Gebäude erstellt, im September die Bäckereieinrichtungen eingerichtet und ab Oktober wird es den Betreib aufnehmen.

2017 Werkstatt für Elektriker Lehrlinge

Im August 2017 wurde mit dem Aufbau einer von uns finanzierten Elektriker Werkstatt begonnen.
Ab Januar 2018 werden hier Elektriker Lehrlinge ihre 2-jährige Lehre erhalten.